November 08, 2020

Jubiläum

Heute ist Tag des Tees! Wir nutzen diesen Tag um unser 225 Jahr-Jubiläum zu feiern!

Seit 225 Jahren Familiengeschichte

Seit 1795 beschäftigt sich die Familie Kottas-Heldenberg mit Heilkräutern.

Als erste Verkaufsstätte wurde die „Medicinische Kräuter Handlung“ auf der Freyung in Wien eröffnet. Das war der Grundstein für die lange Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens KOTTAS.

Im und nach dem 2. Weltkrieg nahm die Bedeutung von Kräutern und pflanzlichen Arzneimitteln zur Linderung diverser Leiden zu. Da Arzneimittel zu dieser Zeit schwer erhältlich waren, kam es in dieser Notsituation zur Rückbesinnung auf natürliche Heilmittel.

Die Wiener Bevölkerung erwarb in der Medicinischen Kräuter Handlung, dem heutigen Kräuterhaus KOTTAS, Heilpflanzen, um ihre alltäglichen Beschwerden zu lindern oder gar Krankheiten zu heilen.

Natürlich waren Heilkräuter aus aller Welt damals nicht so leicht zu bekommen. Mag. Erhard Kottas-Heldenberg, der Vater des heutigen Inhabers Dr. Alexander Kottas-Heldenberg, machte sich selbst auf den Weg zu internationalen Häfen, wie Hamburg oder Genua, um Kräuter direkt vom Schiff weg einzukaufen. Nur beste Qualität und bester Geschmack kamen ihm in die Tasse. Wie die Familiengeschichte erzählt, war er mit einem traditionellen Steireranzug, seinem einzigen Anzug nach dem Krieg, unterwegs.


Schnell war das Kräuterhaus Kottas über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Da die Nachfrage nach Heilkräutern stetig wuchs, war das Lager auf der Freyung bald zu klein und es musste ein zusätzliches Lager in unmittelbarer Nähe angemietet werden. Der heutige Klosterladen im Schottenstift, gleich neben dem Kräuterhaus, diente dabei eine Zeit lang auch als Büro.

In den 60er Jahren wurde dann eine eigene Produktionsstätte für Heilkräuter in Wien Mauer erbaut, in der nach wie vor die Kräuter mit großer Sorgfalt verarbeitet werden.
KOTTAS ist immer österreichverbunden und regional geblieben.

2006 wurde ein weiterer Standort in der Eitnergasse im 23. Bezirk eröffnet. Dort befindet sich das für die über 600 verschiedenen Heilkräuter notwendige große Lager, sowie die Verwaltung und der Versand.
Heute ist das Familienunternehmen KOTTAS der führende Heilkräuterproduzent in Österreich und beliefert Apotheken, Pharmaunternehmen und Kosmetikhersteller. Auch Lebensmittelbetriebe zählen zu den Kunden.

Die Begeisterung und das Wissen über Heilkräuter wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Der Familie ist es außerdem wichtig, Phytotherapie (Kräuterheilkunde) mit traditionellem Wissen und verbunden mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, seriös anzuwenden.

Seit dem Jahr 2000 führt Dr. Alexander Kottas-Heldenberg das wachsende Unternehmen.

Seine Philosophie ist: „So schmeckt Wirkung - alle Heilkräuter haben natürlich den nach den Arzneibüchern vorgeschriebenen Wirkstoffgehalt und sind schadstoffgeprüft. Besonders viel Wert legen wir aber auch darauf, dass unsere Tees schmecken, denn der Patient soll sie ja auch trinken.“


 

FOLGE UNS AUF
   

KOTTAS Kräuterhaus
Freyung 7
A-1010 Wien

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:30 - 18:00
Sa 9:00 - 12:30
Telefon +43 1 533 9532
KOTTAS PHARMA GmbH - Firmenzentrale
Eitnergasse 8
A-1230 Wien
© 2024 KOTTAS PHARMA GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
KOTTAS Kräuterhaus
Freyung 7
A-1010 Wien

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:30 - 18:00
Sa 9:00 - 12:30
Telefon +43 1 533 9532

KOTTAS PHARMA GmbH - Firmenzentrale
Eitnergasse 8
A-1230 Wien

STANDORT & KONTAKT
APOTHEKEN
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
© 2024 KOTTAS PHARMA GmbH. Alle Rechte vorbehalten.