November 20, 2023

Echte Kamille (Flos Chamomillae vulgaris)

Ein wahrer Alleskönner

Die echte Kamille zählt wohl zu den bekanntesten Heilpflanzen und hat sich über die Jahrtausende dank ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit einen Namen als wahrer Alleskönner gemacht. In diesem Pflanzenportrait stellen wir spannende Fakten und Wissenswertes zur Wirkung und Anwendung der Heilpflanze mit den charakteristischen, hochgewölbten Blütenköpfchen vor.



Herkunft und Botanik der echten Kamille


Ursprünglich in Süd- und Osteuropa sowie wie in Vorderasien heimisch, hat sich die echte Kamille (Matricaria recutita) im Laufe der Zeit nicht nur in ganz Europa verbreitet, sondern ist heutzutage auch in Nordamerika und Australien vorzufinden. Sie gehört zur Familie der Korbblüter (Asteraceae) und präferiert karge Standorte wie Schutthalden und verwilderte Wegränder.

Die echte Kamille ist eine einjährige, 20-80 cm hohe Pflanze mit aufrechtem, meist ästig verzweigtem Stängel. Die zwei- bis dreifach fiederteiligen, schmalen Blätter stehen einzeln an den Enden der verzweigten Sprossspitzen. Das Blütenköpfchen besteht aus einem Kranz weißer Strahlenblüten (=Zungenblüten) und 400 bis 500 gelben Röhrenblüten. Werden die Kamillenblüten zerrieben, verströmen sie einen angenehm-aromatischen Duft.



Bedeutung der echten Kamille in früheren Zeiten


Da ihre Blüten eine sonnenähnliche Erscheinung haben, wurde der Kamille in früheren Kulturen ein besonderer Stellenwert zugeschrieben. Die alten Ägypter betrachteten die Kamille als Blume des Sonnengottes und verehrten sie als heilige Pflanze. Auch unter den Germanen genoss sie ein hohes Ansehen. So wurde die Kamille dem germanischen Lichtgott Baldur geweiht.


Wirkstoffe der echten Kamille


Für den arzneilichen Gebrauch sind die Blüten der Kamille (Matricariae flos) von Bedeutung. Zwischen dem dritten und fünften Tag nach dem Aufblühen werden die Blütenköpfchen geerntet. Die Kamillenblüten enthalten arzneilich wirksames ätherisches Öl, das sich in den Drüsenschuppen der Röhrenblüten befindet. Eine Besonderheit des ätherischen Öls ist seine tiefblaue Farbe, die aber erst bei der Destillation aus der Pflanze entsteht. Weitere Inhaltsstoffe sind unter anderem Flavonoide, Schleimstoffe und Cumarin.

Anwendung und Wirkung der Kamille


Die echte Kamille gilt als beliebtes, vielseitig einsetzbares Hausmittel. Ob Magen-Darm-Beschwerden oder Schleimhautreizungen – die Kamille mit ihrer Vielzahl an positiven Eigenschaften kann Abhilfe schaffen.


Lindert Erkältungsbeschwerden


Kamille besitzt eine entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung und kann Schleimhautentzündungen (z.B. im Mund-Rachenraum) lindern. Zudem wirkt sie reizlindernd und unterstützt bei Reizzuständen in den oberen Atemwegen. Aus diesem Grund wird die echte Kamille gerne bei Erkältung angewendet. Zur Milderung von Erkältungsbeschwerden kann Kamillenblütentee sowohl gegurgelt als auch inhaliert werden.


Hilft bei Magen-Darm-Beschwerden


Beschwerden im Magen-Darm-Trakt stellen ein weiteres Anwendungsgebiet der Kamille dar. Dank ihrer beruhigenden, antiphlogistischen und entkrampfenden Wirkung kann die Kamille bei krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden helfen und Entzündungen der Magenschleimhaut lindern.


Fördert die Wundheilung und unterstützt bei Hautentzündungen


Kamille wirkt wundheilungsfördernd und kann einen Beitrag zum Heilungsprozess von oberflächlichen, aber auch tiefen sowie infizierten Wunden leisten. Darüber hinaus wird sie aufgrund ihrer antibakteriellen, entzündungshemmenden und beruhigen Wirkung bei Hautentzündungen wie Furunkel, Ekzeme oder Akne eingesetzt. So ist Kamille häufig Bestandteil von Hautpflegeprodukten wie Cremes, Salben und Ölen. Auch in Form von Tee kann die echte Kamille bei gereizter und unreiner Haut unterstützen. Ein Gesichtsdampfbad mit Kamillenblütentee beruhigt nicht nur die Haut, sondern ist darüber hinaus besonders wohltuend und entspannend.

Das KOTTAS Kräuterhaus bietet einen Kräutertee mit Kamillenblüten zur innerlichen Anwendung bei unreiner Haut an.


Wie wird die echte Kamille eingenommen?


Echte Kamille kann innerlich in Form von Tee, Urtinktur und Kapseln und äußerlich als Salbe, Creme, Lotion, Wickel und Bad angewendet werden.



Nebenwirkungen


Menschen, die allergisch auf Kamille oder allgemein auf die Pflanzenfamilie der Korbblütler reagieren, sollten Kamille nicht verwenden.



Wo gibt es Kamillenblütentee zu kaufen?


DR. KOTTAS bietet Kamillenblütentee* in Arzneibuchqualität an. Fragen Sie in Ihrer Apotheke nach dem Tee.
Auch im KOTTAS Kräuterhaus auf der Freyung im 1. Wiener Bezirk sind qualitativ hochwertige Kamillenblüten erhältlich.

*Dieses Arzneimittel ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel, das ausschließlich auf Grund langjähriger Verwendung für die genannten Anwendungsgebiete registriert ist. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.



Quellen:
Bäumler, S. (2012). Heilpflanzen Praxis heute. Arzneipflanzenporträts. Urban & Fischer.
Blaschek, Wolfgang (2016). Wichtl – Teedrogen und Phytopharmaka. Ein Handbuch für die Praxis. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart.

DR. KOTTAS Produkte mit Kamille

FOLGE UNS AUF
   

KOTTAS Kräuterhaus
Freyung 7
A-1010 Wien

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:30 - 18:00
Sa 9:00 - 12:30
Telefon +43 1 533 9532
KOTTAS PHARMA GmbH - Firmenzentrale
Eitnergasse 8
A-1230 Wien
© 2024 KOTTAS PHARMA GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
KOTTAS Kräuterhaus
Freyung 7
A-1010 Wien

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:30 - 18:00
Sa 9:00 - 12:30
Telefon +43 1 533 9532

KOTTAS PHARMA GmbH - Firmenzentrale
Eitnergasse 8
A-1230 Wien

STANDORT & KONTAKT
APOTHEKEN
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
© 2024 KOTTAS PHARMA GmbH. Alle Rechte vorbehalten.